Spiel im Freien

Wir gehen vormittags nahezu täglich in den Garten. Am Nachmittag gibt es eine Gartengruppe. Im täglichen Wechsel geht eine Mitarbeiterin ab 15.00 Uhr (die Kinder haben dann ausgeschlafen und hatten Zeit für einen Nachmittagsimbiss) in den Garten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es mit raus gehen oder lieber drinnen bleiben möchte.

Wechsel von der Krippe in den Kindergarten & Wechsel vom Kindergarten in den Hort

Es gibt für jeden Altersbereich eine eigene Wartliste. Meistens schreiben die Eltern das Kind schon bei der Aufnahme für die nächste Gruppe ein. Schon vor dem Start in die neue Gruppe gibt es wechselseitige Besuche und Kontakte. Diese schrittweise Annäherung erleichtert den Kindern die Eingewöhnung sehr. Ebenso die Aktivitäten und Themenwochen, die gruppenübergreifend organisiert werden und im ganzen Haus stattfinden.

Wann können die Eltern in Ruhe mit den Erziehern sprechen

Jede Gruppenleitung hat feste Sprechzeiten. Nach vorheriger Terminvereinbarung ist hier ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich ungestört über den Entwicklungsstand, die Aktivitäten des Kindes während des Tages und alles, was noch besprochen werden möchte, auszutauschen. Der Dienstplan der Gruppenteams ist so organisiert, dass die Eltern beim Bringen und / oder Abholen immer eine Mitarbeiterin der eigenen Gruppe antreffen können. Beim Bringen, bis 8.30 Uhr, und Abholen, ab 12.30 Uhr, versuchen wir immer, Zeit für einen kurzen Austausch zu haben.

Mittagessen

Mein Kind soll / möchte / darf bestimmte Speisen nicht essen. Unser Essenlieferant liefert alles in getrennten Behältern. Das bedeutet, dass Fleisch, Beilagen, Gemüse und Soße einzeln serviert werden. Die älteren Kinder nehmen sich das, was sie möchten, den Jüngeren helfen wir bei der Auswahl. Der Speiseplan hängt immer für die nächsten 14 Tage aus, so können die Eltern rechtzeitig sehen, wenn es ein Gericht geben wird, das ihr Kind nicht essen soll / möchte / darf. Das Essensgeld wird nach Verbrauch abgerechnet. Die Familien können das Essen täglich bis 8.00 Uhr abbestellen und müssen es somit für diesen Tag auch nicht bezahlen.

Was tun im Krankheitsfall

Wir alle bleiben gesund, wenn wir zusammenhelfen. Deshalb benachrichtigen uns die Eltern, wenn ihr Kind eine ansteckende Krankheit hat. Die weitere Verbreitung und somit die Ansteckungsgefahr für Kinder und Erzieher kann dann gering gehalten werden.

Der Betreuungsvertrag enthält die Anlage 4.  Das ist ein Merkblatt vom Robert-Koch-Institut in dem die Pflichten, Verhaltensweisen und das übliche Vorgehen, die das Infektionsschutzgesetz vorsieht, ausführlich erläutert sind.

Bitte benachrichtigen Sie uns unter der Rufnummer 09131 / 34 32 0, wenn Sie Ihr Kind daheim lassen. Sie können rund um die Uhr auf den Anrufbeantworter sprechen, er wird tagsüber regelmäßig abgehört.